Datalogger fürs E-Auto

Ideen für zukünftige Projekte
Antworten
Benutzeravatar
viper24at
Beiträge: 9
Registriert: 05 Jan 2016, 22:36

Datalogger fürs E-Auto

Beitrag von viper24at » 05 Jul 2016, 19:59

Datalogger fürs E-Auto

gibt es einen Datalogger fürs E-Auto Spannung und Strom weis ich wo man abgreifen könnte.

ist das eine grosse Aufwendung dieses grafisch oder tabelarisch aufzuzeichnen?

würde gern wissen wie sich meine NICD Zellen verändern oder wie manche Behandlungsmethoden wirken.

mfg Peter
Bastler,...

Benutzeravatar
WindFritz
Beiträge: 56
Registriert: 13 Jan 2016, 11:37
Wohnort: A-2120 Wolkersdorf

Re: Datalogger fürs E-Auto

Beitrag von WindFritz » 02 Aug 2016, 17:21

Es gibt im Netz viele Datenlogger mit Spannungseingängen (typisch einige Volt bis herab zu einigen mV).
Den Strom (beim E-Auto ja viele 100 Ampere) auf eine Kleinspannung umsetzen ist das Hauptthema.
Entweder Zangenamperemeter oä. verwenden (die haben tw. serielle Schnittstelle), oder was ich machen würde:
An einem Stück Leitung (Masse bzw. Minuspol) den Spannungsabfall nutzen (zB die Leitung am Minuspol der Batterie: zwischen Anfang und Ende).
Da sind zwar nur 0,x mV / Ampere die abfallen, aber bei 10kW und nur 120V sind somit bei 80A schon viele mV die man gut messen kann.
Die Spannung vom Pluspol abnehmen, aber gleich mit einem Spannungsteiler auf Kleinspannung herabteilen (mehrere Widerstände in Serie wg. evt. hoher Spannung- haben ja nicht alle Autos nur 120V DC) und nahe dem Massepotential abgreifen.
Evt. ist ja auch der Stromshunt (zur internen Messung) zugänglich, dann darauf achten wie das Potential dort ist, nicht dass es kracht und zischt ;-)

Benutzeravatar
WindFritz
Beiträge: 56
Registriert: 13 Jan 2016, 11:37
Wohnort: A-2120 Wolkersdorf

Re: Datalogger fürs E-Auto

Beitrag von WindFritz » 08 Sep 2016, 16:19

so wäre das Ganze zu verbinden (die Sicherung ist nur falls unerwarteterweise mal was passiert was nicht soll ;) )
Dateianhänge
E-Auto Messung von Spannung und Strom bei bestehender Hardware V1 fH.jpg
E-Auto Messung von Spannung und Strom bei bestehender Hardware V1 fH.jpg (93.33 KiB) 276 mal betrachtet

Antworten