Von mir verfügbare Lithium-Zellen für eure Versuche und Projekte

Ideen für zukünftige Projekte
Antworten
pott

Von mir verfügbare Lithium-Zellen für eure Versuche und Projekte

Beitrag von pott » 12 Jul 2016, 17:18

Liebe DIY-Interessierte!

Wie einige von euch bereits wissen, fielen bei mir in den letzten Monaten im Rahmen meines großen Batterieprojektes, in dem ich ausschließlich Zellen der Bauform 18650 einsetze, auch diverse andere Bauformen in kleineren Mengen an, die ich euch bei Interesse gerne zum Selbstkostenpreis zur Verfügung stelle.

Um mich nicht mit den Tiefen der Forums-Software herumschlagen zu müssen, verwalte und aktualisiere ich die Liste der verfügbaren Zellen bei meinem eigenen Provider. Ihr könnt mit folgendem Link auf die Liste zugreifen:

http://www.pott.at/akkus/akkus.html

Erklärungen zu den Spalten der Tabelle:

Nummer: Jeder vermesse Zellenblock trägt bei mir eine dreistellige Nummer, unter der alle Messdaten protokolliert werden.
Groesse: Hierbei handelt es sich um die übliche Schreibweise der drei Aussenabmessungen der einzelnen Zelle (zwei Ziffern je Koordinate, Werte in mm, bei >100mm werden Buchstaben verwendet...)
Zellen: Anzahl der parallel geschalteten Zellen
Gewicht in Gramm
Ah: Amperestunden bei meinem Standardzyklus (Laden bis 4,15V, Entladen bis 3,25V, Strom etwa 0,2C)
mV: Selbstentladungsrate in mV/Tag
Wh: Energieinhalt (Ah * 3,65)

---

Eine Zusammenstellung der Fotos aller Akkus gibt es hier (Achtung: Eventuell nicht mehr verfügbare Akkus können hier trotzdem noch aufscheinen!):

http://www.pott.at/akkus/_index.html

Die Preise ergeben sich zu EUR 120,-- je kWh zuzüglich EUR 3,-- pro Akku für die Assemblierung, Bedrahtung, Vermessung und elektronische Messdaten.
Die durchschnittliche Entladespannung beträgt 3,65 Volt und daher ergeben sich die Wh zu Ah*3,65.

Weiters gibt es noch diverse - nicht im Detail vermessene, aber grundsätzlich funktionsfähige - Einzelzellen oder kleinere Blöcke, die ich nach Gewicht um EUR 12,-- je kg anbiete (Mindestpreis pro Zelle EUR 1,--).

Bei Interesse bitte um formlose Kontaktaufnahme!

Antworten