Seite 1 von 1

OFF GRID MINI

Verfasst: 02 Aug 2016, 17:48
von WindFritz
Projekt in Arbeit (gemeinschaftlich):

Re: OFF GRID MINI

Verfasst: 03 Aug 2016, 16:58
von WindFritz
Folgend INFOs (Kennlinie und Eckdaten) zum 12V 10W PV-Modul

Re: OFF GRID MINI

Verfasst: 22 Aug 2016, 17:56
von WindFritz
Für jene die den von mir vorgestellten Solar-Laderegler verwenden und anpassen wollen (Ladeendschlussspannung von Pb auf Li ändern) folgend eine Grafik wo der entsprechende Widerstand (R20)zu finden ist. Karl hat sich angeboten hier evt. tätig zu werden und die Schaltung zu ermitteln.

Re: OFF GRID MINI

Verfasst: 16 Nov 2016, 11:49
von WindFritz
Für jene die einen parametrierbaren Laderegler (Abschaltspannungen einstellbar) bauen wollen (zB mit Arduino) hier ein Grundschema von mir, das für einfache Anwendungen (zB 2 Module á 250W und Verbrauchern bis ca. 1000W) passen könnte.
Die Sicherungen dienen als einfache Shunts. Die Schalter sind FETs, für die PV-seite ein P-Kanal-FET und für die Verbraucherseite ein N-Kanal-FET.
Wichtig: Die beiden analogen Eingänge (die den Strom mittels Spannung über die Sicherung als Shunt messen) müssen geschützt sein wenn eine der Sicherungen auslöst (und die Spannung auf die Batteriespannung steigen kann).