Seite 1 von 1

Was finde ich Wo?

Verfasst: 06 Jan 2016, 22:33
von viper24at
Link Liste:
Elektronik: Österreich,Deutschland;ELV,Reichelt,rs-online,grosses C,mouser
Solar,Akku: Tschechien; EV-Power
LiFePO4: China;Winston,Thundersky,A123,Headway,
BHKW: Deutschland ,holzvergaserwerkstatt
Highcaps: Maxwell http://www.mouser.at/
Second Hand Solar: Secondsol http://www.secondsol.de

Wissenwertes über Akkus: http://www.akku-abc.de/
bitte Liste weiterführen damit nicht jeder das Rad neu suchen muss.gg

Akkukunde wegen Kurzbezeichnung LiIon Zellen

IMR Akkus sind Li-Ion Akkus, aber LiIon-Akkus nicht unbedingt IMR Akkus.

Grob unterscheidet man derzeit 4 Akkuarten nach der Chemie der Anode:
NCR - nickel-cobalt (NiCoMn, Panasonic NCR-Reihe)
ICR - lithium-cobalt (LiCoO2, die meisten LiIon-Zellen. Einige 4.35V Zellen nutzen auch LiMn2O4 als Anodenmaterial, allein daran sieht man dass die Differenzierung nicht ganz eindeutig ist)
IMR - lithium-mangan (LiMn2O4, hochstromfähige Zellen. Auch hier gibt es einige die NiCoMn als Anodenmaterial einsetzen, Samsung und Maxell nennen das dann INR)
IFR - lithium-eisen (LiFePO4)

IMR Akkus unterscheiden sich auch (aber nicht nur) dadurch von "normalen" (NCR/ICR) Zellen, dass sie eine geringere Kapazität haben aber wesentlich mehr Strom liefern können. Ausserdem sind sie Eigensicher, wenn wirklich was schiefgeht entzünden sie sich also nicht selbst. (Angeblich kann deswegen auch nach einer Tiefentladung nichts passieren, das hab ich bisher aber nicht objektiv bestätigt gesehen)

Generell sind die ganzen Bezeichnungen inzwischen ein wenig durchwässert, IMR ist nicht gleich IMR, ICR ist nicht gleich ICR usw..

Re: Was finde ich Wo?

Verfasst: 07 Jan 2016, 09:40
von mjparsec
Hi Peter,
danke für die Liste.
Mein Vorschlag ist, diese Liste in eine Datenbank zu legen,sonst suchen wir alle in 6 Monaten nach diesem oder anderen Einträgen. Ich kann einige für die Allgemeinheit interessante Daten aufarbeiten & öffentlich ablegen. Etwa Bauanleitungen für einfache Inseln samt Lieferanten oder die Hinweise zu den zu beachtenden Normen etwa für einen Batteriespeicher oder dem Nullungsproblem welches bei netzgefütterten Inseln auftritt (es ist da einiges im Rollen, sowohl in D als auch in A).
Somit die Frage an unsere Administratoren David und Roman: Wie können wir Daten (Text oder pdfs) geordnet ablegen (als Anhang an Postings wird das ja schnell ein Irrgarten) lg Michael

PS: ich komme mit dem Limit von 6K für den Avatar nicht klar, gibts da Tricks oder kann man das Limit erhöhen ??

Re: Was finde ich Wo?

Verfasst: 09 Jan 2016, 17:59
von david
Alle Daten die anderswo im Internet existieren sollten verlinkt werden, das ist die sparsamste Variante.
Bzgl. der Linkliste wäre es Sinnvoll wenn mjparsec die Links die hier gepostet werden bei seinem ersten Eintrag hinzufügt (Beitrag ändern).
Man kann Urls als Link einfügen, so spart man sich das suchen.
Bei der Antwort-Box gibt es einen Button der "URL" heißt und unterstrichen ist.

Code: Alles auswählen

[url]http://diy-bettery.net[/url] oder
[url=http://diy-bettery.net]DIY-Bettery[/url]
ergibt:
http://diy-bettery.net bzw. DIY-Bettery
Ich werde den Thread dann Sticky machen, d.h. er wird oben bleiben.

Bzgl. dem Avatar: Dein Bild sollte zwischen 20x20 und 60x60 pixeln groß sein, es sollte also kein Problem mit der Dateigröße geben.
Wenn du dein Bild erst verkleinern musst kannst du zum Beispiel Gimp dazu benutzen.

ich hoffe ich habe die Frage klar beantworten können.

Re: Was finde ich Wo?

Verfasst: 08 Jul 2016, 00:03
von sol
Hallo Michael,
was ist eine netzgefütterte Insel? Ist das eine Inselanlage die ich bei Bedarf aus dem Netz versorgen kann? (Kann ich da einen Überschuss ins Netz einspeisen?) lg gottfried